Einen Plan für seinen Blog entwickeln

Ich selbst bin jemand der Strukturen und Prozesse liebt aber nur was ich regelmäßig mache oder nachlesen kann lebe ich auch. Auch wenn du deinen Blog völlig ohne Konzept und Plan führst kannst du was erreichen. Aber es fällt dir und deinen Besuchern einfacher mit einem Plan.

Hier als Beispiel mein Konzept für Lass uns bloggen

  1. Jeden Arbeitstag ein Blogbeitrag
  2. Ein Blogbeitrag muss mindestens 500 Wörter haben
  3. Die Ansprache erfolgt persönlich du, ihr, euch
  4. Passende Bilder für den Beitrag, mit ausreichend Abstand zu einander. Bei vielen Bildern die restlichen ans Ende des Beitrags
  5. Überschriften und Unterüberschriften zur besseren Trennung des Inhalts
  6. Kursiv und Fett zur Hervorhebung von wichtigen Wörtern
  7. Werbung
    • oben rechts
    • maximal jeden 3. Absatz
    • Pro 300 Worte maximal 2 InText Links passend zum Inhalt
    • Weiterführende Links am Ende, Werbelinks passend zum Inhalt
    • Transparenz beim Bloggen 
  8. Veröffentlichungen planen
    1. Hauptbeiträge werden um 16:00 Uhr
  9. Jede Aktion eines Besuchers führt zu einer Reaktion
  10. Jede Woche die Beiträge kontrollieren
  11. Die Statistik überprüfen
  12. Täglich den eigenen Blog besuchen

Wie du siehst habe ich da schon ein enges Konzept hier und da kann man auch gegen das Konzept arbeiten, aber wenn du dich an dein Konzept hälst werden Stammleser es dir danken.

Häufigkeit und Länge der Beiträge

Da muss du für dich einen Weg finden was du am besten schaffst. Meine eigene Vorgabe ist schon recht sportlich, aber mit der richtigen Planung klappt das. Gerade die Stammleser werden es dir danken wenn sie eine gewisse Regelmäßigkeit entdecken.

Warum ich persönlich werde

Gerade das du finde ich wichtig es ist im Internet und vor allem im Social Media völlig normal. Und es würde manche Besucher stören wenn ich sie bei Facebook dutze und hier Sietze. Zusätzlich schau dich gerade mal um wieviel Leute lesen mit dir diesen Beitrag, in der Regel nur du, und daher gehe ich auch auf dich ein und nicht auf euch die ihr alle meinen Blog lest.

Passende Bilder für die Beiträge

Ich zwing mich nicht Bilder einzusetzen. Bilder kommen zum Einsatz wenn ich einen Mehrwert für den Beitrag erkenne und es mir möglich ist dieses Bild zu erstellen. Gerade bei Produkttest und Anleitungen kann es zu vielen Bildern kommen, diese können dann das Design und den Lesefluß behindern. Daher überleg dir gut wo du sie platzierst.

Werbung einsetzen

Das ist für den eigenen Erfolg und auch gegenüber dem Besucher ein wichtiges Thema. Wie ich Werbung im Blog verwende siehst du im Beitrag Werbung in WordPress verwenden.

Jede Aktion eines Besuchers erfordert eine Reaktion

Das bedeutet wenn ein Besucher einen Kommentar, einen Trackback, ein sharing macht dann reagiere ich darauf. Detailiert habe ich es im Beitrag mit dem Besucher agieren beschrieben.

Jede Woche die Beiträge prüfen

Wenn du einen Beitrag schreibst und veröffentlichst ist er in der Regel fertig. Aber es kommt vor das man die Beiträge verlinken oder noch etwas anpassen möchte.

Die Statistik prüfen

Von der Statistik kann man viel lernen, was kommt an und was nicht wieso kommen die Besucher. Diese Informationen inspirieren mich schon mal Beiträge an zu passen oder neue zu schreiben.

Täglich den eigenen Blog besuchen

Das mach ich um zu sehen ob das was ich geschrieben hat auch so wirkt wie ich es will. Manchmal kann etwas im Adminbereich funktionieren aber im Frontend ganz anders wirken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert