Den Blog in den Sozialen Netzen bekannt machen

In der heutigen Zeit kommen die Besucher über Suchmaschinen, direkt, über Verlinkungen oder über die sozialen Netze. Heute kümmern wir uns darum den Blog in den sozialen Netzen bekannt zu machen. Wie bereits erwähnt sind die sozialen Netze die ideale Möglichkeit seine Besucher über neue Beiträge auf dem laufenden zu halten.

Welche Sozialen Netzwerke sollte man nutzen?

Als erstes solltest du dir ein Mal überlegen was bringt mein Blog an Inhalten. Welche Inhalte können vorkommen.

  • Text Inhalte
    Beiträge die Hauptsächlich aus Text Inhalt bestehen, wie dieser Beitrag
  • Bilder und Galerien
    Beiträge die Hauptsächlich aus Bildern oder Galerien bestehen wie die Vorstellungen der Motivtorten auf Insas Hexenküche
  • Kurzbeiträge oder News
    Ein Beitrag unter 150 Wörtern
  • Videobeiträge
    Ein Beitrag mit einem Video von mehr als einer Minute

Lass uns Bloggen und Insas Hexenküche sind da gute Beispiele, daher zeig ich dir mal welche sozialen Netze ich hier eingerichtet habe.

Soziale Netze für Lass uns bloggen

  • Facebook
  • Twitter
  • Tumblr
  • Google+

Bei Lass uns Bloggen habe ich auf Pinterest und Instagram erstmal verzichtet. Hier kommen nicht genug Bilder vor damit regelmäßig Inhalte entstehen.

Soziale Netze für Insas Hexenküche

  • Facebook
  • Twitter
  • Tumblr
  • Instagram
  • Pinterest
  • Google+

Bei Insas Hexenküche sind Instagram und Pinterest schon wichtiger. Neben den Beiträgen kann man hier auch schnell mal ein Foto von einer Torte oder Zubehör posten ohne einen Beitrag zu veröffentlichen.

Soziale Netze machen am meisten Sinn wenn du regelmäßig Inhalte postest. Kommt nur alle 2 Wochen ein Post gerät man in Vergessenheit.

Soziale Netze einrichten

Damit man Besucher aus den sozialen Netzen bekommt musst du deinen Blog in den sozialen Netzen einrichten. Sicher kannst du ein normales Profil für deinen Blog nutzen, jedoch wollen wir ja auch mit den Besuchern interagieren und Statistiken zu den Aktivitäten, dafür gibt es in de meisten sozialen Netzen Unternehmensprofile und genau die nutzen wir für unseren Blog.

Facebook

Bei Facebook gibt es für Blogs die Facebook Seiten. Diese kannst du über dein Facebook Profil einrichten. Dazu besuchst du die Seite Facebook Seite erstellen und wählst bei Marke und Produkt die Kategorie Webseite aus. Hier vergibst du auch den Namen für deine Seite, wahrscheinlich den Titel des Blogs.

Im nächsten Schritt kannst du ein Profilbild und ein Titelbild hinzufügen. Im nächsten Schritt richtest du die Kurzinformation zu deiner Seite, den Link zur Webseite und den Link für Facebook ein. Der Link für Facebook darf nur einmal geändert werden. Wichtig ist noch, das nach erstellen der Seite die Seiteninformationen bearbeiten nochmal aufruft und das Impressum verlinkt.

Twitter

Bei Twitter gibt es für Blogs keine speziellen Profile daher richtest du hier einfach ein neues Profil ein. Auch hier muss das Impressum angegeben werden entweder in der Info oder als Link.

Instagram

Instagram bietet Unternehmensprofile an diese können gut für Blogs genutzt werden. Vorteil ist das du dein Facebooklogin nutzen kannst. Und dein Instagram Profil auch in Facebook hinterlegen kannst. So ist die Verwaltung einfacher-

Pinterest

Pinterest bietet auch Unternehmensprofile an, dieses kannst du aktivieren nachdem du das Profil eingerichtet hast.

Tumblr

Tumblr ist ein eigenständiges Blogsystem mit sozialen Netzen ähnlichen Strukturen. Da du aber über Jetpack auch nach Tumblr sharen kannst, hast du hier die Möglichkeit deine Blogbeiträge zu verbreiten.

Google+

Google+ ist jetzt nicht das berühmteste Soziale Netz und manche denken auch es wäre Tot, aber bei Google ist man erst Tot wenn google es sagt. Bei meinen Seiten bekomme ich zumindest Besucher über Google+

Soziale Netze in WordPress einrichten

Sharing bei Jetpack einrichten

Links im Menu auf Jetpack – Einstellungen dann auf Sharing – Deine Social Media Konten verknüpfen hier verknüpft man dann alle seine Profile. Nachdem du alle Verknüpfungen vorgenommen hast kehrst du zu sharing zurück und wählst deine Teilen Button konfigurieren. Hier setzt du die Buttons ein die für dich interessant sind. Masse ist nicht gleich Klasse. Bei vielen Button sieht der Besucher den Wald vor lauter Bäume nicht mehr, und er wird eher keinen klicken.

One Reply to “Den Blog in den Sozialen Netzen bekannt machen”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert