Welche Vorraussetzungen du als Blogger haben solltest und was du sonst noch so brauchst

Heut im Teil 2 meiner Artikelserie geht es darum Welche Voraussetzungen du als Blogger mitbringen solltest und was du sonst noch so braucht. Im Teil 1 Ich will bloggen – wie man das Thema für einen Blog findet, haben wir uns an das Thema des Blogs gemacht. Ich für meinen Teil habe ja schon ein paar Themen für Blogs, ich denke das es dir auch nicht an Themen fehlt. Deswegen legen wir jetzt auch mit der ersten Frage los.

Welche Voraussetzungen du als Blogger brauchst

Ich bin der Meinung, dass jeder der will, bloggen kann. Sicher solltest du der Sprache und des Schreibens mächtig sein. Und du solltest dich in dem Thema über das du bloggst auch auskennen. Vieles was aber mit dem Bloggen zu tun hat kannst und musst du erst mal erlernen. Du solltest auch bereit sein Fehler zu machen und dich immer wieder neu erfinden. Fleiß und Einsatz gehören ebenso dazu. Wichtig ist auch, dass du dich immer wieder aufs neue motivierst. Klare Strukturen sind ebenso wichtig.

In meinem ersten Blog war ich recht erfolgreich, obwohl es eigentlich nur das Konzept gab, über alles was mich interessiert zu bloggen. So bekam ich sehr viele unterschiedliche Besucher und die Einnahmen waren sagen wir mal interessant. Irgendwann kam aber der Punkt wo der Blog zu vielfältig war und ich dann mit der Gesamtsituation unzufrieden wurde. Mir ging die Motivation aus. Das lag auch daran, dass ich zwar erfolgreich war, aber der Umsatz nicht so war, wie ich es mir wünschte. Und es war  mir zu dem Zeitpunkt zu schwer dem durcheinander wieder Struktur zu geben.

Mir fehlte da die Fähigkeit einen Schnitt zu machen und zu erkennen das ich den Blog viel zu breit aufgezogen habe. Viel zu viele Themen und viel zu wenig Zeit.

Was man also als Blogger unbedingt braucht, ist

  • Themen
    Da sind wir ja bereits im ersten Teil drauf eingegangen
  • Motivation
  • Fleiß
  • Durchhaltevermögen
  • Zeit
  • Lust am Schreiben
  • Man muss Fehler erkennen, verstehen und korrigieren
  • Einen Plan und Struktur
    Der Plan kann einfach gehalten werden, kann aber auch richtig aufwendig sein.

Das sind wichtige Fähigkeiten, dabei kann die ein oder andere mehr oder weniger ausgeprägt sein, aber alle in Ihrer Kombination sind wichtig.

Was man auch noch gebrauchen kann

  • HTML, CSS, PHP Kenntnisse
  • Social Media Erfahrungen
  • SEO Kenntnisse

Du musst nicht alles sofort können du kannst dir auch vieles anlernen oder antrainieren. Ich bin heute immer noch nicht der Superblogger, aber ich bin stolz auf das was ich erreicht habe und bin bereit mich immer auf was neues einzulassen. Ich würde aber mit dem Wissen von heute nicht wieder so anfangen wie 2005 und auch nicht so bloggen wie ich es noch vor 3 Jahren tat.
Zuletzt habe ich im Frühjahr 2017 die Bremse gezogen und angefangen alle Blogs neu aufzubauen.

Auf die Technik kommt es an

Was ich als Blogger mit einbringen sollte haben wir jetzt für den Anfang durch. Ich werde auf das Thema später nochmal eingehen. Ein weiterer und wichtiger Punkt ist die Technik. Wenn du hier gleich von Anfang an den richtigen Weg gehst, hast du später weniger Kummer und Arbeit.

Das Blogsystem

In dieser Beitragsserie geht es um WordPress ein OpenSource Blogsystem das sich heute auch zur Homepagegestaltung eignet. WordPress bringt alles mit was man für einen Blog benötigt und aufgrund seiner Verbreitung auch interessant für Entwickler ist. Die Hilfe und der Support ist häufig auch in Deutsch verfügbar. Es gibt zahlreiche kostenfreie Themes (Designs) und Plugins, aber auch kostenpflichtige, so brauchst du dir um Design und Funktionen kaum sorgen machen.
Regelmäßige Updates bei WordPress, dem Theme und den verwendeten Plugins sorgen zusätzlich auch für Sicherheit.

Das Hosting

Auch wenn man mit seinem Blog noch kein Geld verdient und auch kein Startkapital einsetzen möchte, solltest du beim Start des Blogs ein wenig Geld in das Hosting investieren.

Es gibt Freeblogs wie zum Beispiel WordPress oder Blogger dazu schreib ich später noch einen Beitrag. In Freeblogs bist du zwar frei von Kosten aber nicht so frei von Regeln. Und einige Werbepartner, die du in Zukunft haben möchtest, mögen keine Domains die bei Freeblogs gehostet sind.
Wenn der Blog läuft und du später von Freeblog zu selbstgehostet wechseln möchtest kann es Probleme und einen Einbruch bei den Besuchern geben.

Daher empfehle ich von Anfang an seinen Blog selber zu Hosten. Es gibt einige Hoster die Pakete anbieten auf denen WordPress problemlos läuft. Man kann Anfangs einen günstigen nehmen und später auf einen höherwertigen wechseln.  Ich selbst bin bei Alfahosting(*) dort läuft WordPress ab dem Multi L Paket ab 3,99 €/Monat. Der Support ist Spitze und wegen der Leistung konnte ich mich bisher nicht beklagen.
One.com(*) ist auch ein guter günstiger Anbieter. Im ersten Jahr meist sogar kostenlos.

Das sind wichtige Grundvoraussetzungen für dich als Blogger und für die Technik, was sonst noch wichtig ist, wird immer wieder Thema sein. Für den Anfang reicht das schon einmal.

Im nächsten Beitrag geht es dann weiter mit Wir geben unserem Blog ein Gesicht.

One Reply to “Welche Vorraussetzungen du als Blogger haben solltest und was du sonst noch so brauchst”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert