Wie finde ich Hashstags für mehr Reichweite

Hashtags sind schon was feines ein mal angeklickt sieht man alles was zu diesem Hashtag getaggt wurde. Anfangs stand ich immer vor der Frage welche Hashtags soll ich anwenden. Es gibt zahlreiche Tools die dir helfen englische Hashtags zu finden, aber der Markt für deutsche Hashtags ist dünn gesät.

Wie findest du deutsche Hashtags

Ich bin angefangen intuitiv Hashtags einzusetzen. Das brachte mir schon paar likes und views. Aber es war einfach nicht genug so habe ich mir dann meinen Post nochmal vorgenommen und jeden einzelnen Hashtag angeklickt. So sah ich dann was andere zu diesem Hashtag gepostet haben. Wenn es zu meinem Post passte habe ich mir die Hashtags angesehen und mir die notiert die ich als passend empfand. Das mache immer noch und so wächst meine Sammlung an Hashtags stetig an.

Wie setzt du Hashtags ein

Hashtags sind ein gutes Mittel um auf Facebook, Twitter, Instagram und Co auf sich aufmerksam zu machen.

Hier ein Beispiel von Insas Hexenküche bei Instagram

Als erstes nehme ich das Motiv der Torte dann ergänze ich es mit torte, also #ninjago #ninjagotorte #legotorte …. Danach das Meterial und die Deko #marzipantorte #fondantdeko #fondantglitzerdeko …. Wenn die Torte auch im englischsprachigen Raum was schaffen könnt ersetze ich Torte durch cake.

Und noch ein Beispiel von meinem privaten Profil

Hier werden aktuelle Hashtags eingesetzt wie #garten 2018 dann noch paar die das Thema erfassen #gartengestaltung #gartenideen #gartendeko Die habe ich zum Teil bei meiner Recherche gefunden zum Teil mit Erfolg angetestet. Das Unternehmen was hinter dem gezeigten Produkt steht zu taggen hier #actiondeutschland hat auch Vorteile ist aber zum Teil mit dem Beigeschmack, das man Influencer (Werbebotschafter) ist, verbunden.

Hätte ich eine Vergütung für das Foto bekommen hätte ich es mit dem #sponsored versehen. Der aufmerksame Leser kennt ja meinen Hang zur Transparenz beim Bloggen

Bringt es was mit fremdsprachigen Hashtags zu taggen

Kurzfristig bringt es dir Likes und Views zu dem Post. Langfristig manchmal auch Follower. Da ich Hauptsächlich in Deutsch Poste und schreibe ist der Nährwert nicht so hoch wie bei deutschen Hashtags.

Wieviele Hashtags sollte man einsetzen

Das kommt ganz auf das Soziale Netz an in das man postet. Facebook ist nicht so auf Hashtags ausgelegt. Hier am Besten erst der Inhalt dann die Hashtags.
Bei Twitter reichen 2 bis 4 Hashtags aus, ein Beitrag nur aus Hashtags ist eher störend.
Bei Instagram ist man da schon offener. Am besten erst eine Einleitung mit dem Hinweis Link in der Bio. Dann die Hashtags. Wer es aufwendiger mag, nach dem Posten einen Kommentar mit allen Hashtags erstellen.

Bitte Bitte Hashtags

Sicher möchte man mehr Follower und Interaktionen aber man sollte es nicht übertreiben. Je nach dem wie oft man was postet kann man 10 bis 20 % seiner Posts mit den Hashtags #followme #folgemir #follow4follow … teilen aber zu oft sieht es aus wie Betteln.

 

One Reply to “Wie finde ich Hashstags für mehr Reichweite”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert